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Controllinginstrumente gezielt einsetzen
Finanzcontrolling

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Operatives Controlling:

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  • Kosten- und Erlösartenrechnung

  • Analysen der Ertrags-, Vermögens- und Finanzlage mit Vergleichszeiträumen

  • Erarbeitung und Weiterentwicklung betriebswirtschaftlicher KPIs und Benchmarks

  • Handelsgerechte Kennzahlensysteme

  • Kennzahlendefinition

  • Entwicklung von Standards

  • Fristgerechte Erstellung der finanzwirtschaftlichen Berichte (GuV, Bilanzierung nach HGB und IFRS)

  •  Analysen von :
    - Abweichungen
    - Umsätzen
    - Warenbeständen
    - Handelsspannen
    - Nutzen und Kosten

  • Flächenproduktivitäten

  • Bruch, Schwund, Inventurdifferenzen

  • Werbekostenanalysen

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Strategisches Controlling:

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  • Handelsportfolios

  • Benchmarking

  • Lebenszyklus-Controlling von Warengruppen, Artikeln usw.

  • Zahlungsmanagement und Liquiditätsplanung

  • Kurz-, mittel- und langfristige Unternehmensplanung

  • Erfolgs-, Investitions- und Liquiditätsplanung

  • Abstimmung mit Wirtschaftsprüfern, Kontakt zu Banken

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Warenwirtschaftscontrolling

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  • Wirtschaftlichkeitsberechnungen

  • Standortentscheidungen

  • Umbauten

  • Erstellung von aussagekräftigen, standardisierten Umsatz-/Nutzen-/Spannenanalysen (Tag/Monat/Jahr nach Zielgruppen)

  • Warenbestandsanalysen  nach Wert/Menge/USH/Reichweiten

  • Prüfung der Pflege für Mindestbestände und/oder Korrekturbestände

  • Inventur-/Bruch-/Schwundauswertungen

  • Erstellung von Bonanalysen

  • Erstellung von Werbeanalysen

  • Verkaufs-Preisvergleiche mit dem Wettbewerb

  • Vorbereitung von Einkaufs- und Verkaufssitzungen

  • ggf. Begleitung

  • Erstellung von Kundenanalysen

  • Lieferantenanalysen

  • Liste zur Verbesserung der Stammdatenpflege Kunden und Artikel

Projektaufträge

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  • Auswahl und Einführung eines unternehmensweiten Datawarehouses

  • Aufbau eines Systems zum Preisvergleich mit dem Wettbewerb

  • Einführung einer Balanced Scorecard

  • Preis- und Konditionenvergleich mit Wettbewerb

  • Einführung eines einheitlichen, automatischen Berichtswesens 

  • Einführung eines variablen Vergütungssystems

  • Begleitung der Einführung von Vertriebschecklisten

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